Skip to content

Xen 3.4 – Request for Features

In der Xen Roadmap steht nach der Veröffentlichung von Version 3.3 nun als nächstes die Version 3.4 an. Die Kernpunkte sind:

  • Performance and Scalability
  • Manageability & Fault Tolerance
  • XCI (Xen Client Initiative) und
  • Security

Besonders der Punkt Fault Tolerance wird mit Sicherheit sehr spannend. Auf der Xen Summit in Boston wurde bereits über die Integration eines Mechanismus zur Bereitstellung von nahezu 100%ig-verfügbaren virtuellen Clusterumgebungen diskutiert, die ohne angepasste Hardware oder gar angepasste Applikationen auskommen. Die virtuelle Maschine wird über Checkpoints auf zwei Wirtsystemen auf dem gleichen Stand gehalten und im Fehlerfall des ersten Wirtsystems übernimmt das zweite ohne merkliche Unterbrechung für die Benutzer die Arbeit.

Remus (entwickelt an der University of British Columbia) und Kemari von den NTT Cyber Space Laboratories stellen diese Konzepte schon heute bereit. Kemari wurde bereits auf blog.xen.org vorgestellt.

{ 1 } Comments